SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2003, 18:07:11
Aichbus Aichbus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Köln
Beiträge: 41
Forum programmieren - Bücher, Tutorials, Anleitungen?

Hi!

Ich muss ein Forum mit Mailingliste programmieren, ähnlich wie dieses hier, allerdings viel einfacher. Kennt jemand gute Literatur zu dem Thema, damit ich das Rad nicht komplett neu erfinden muss?

Bücher? Tutorials? Vielleicht auch ein Online-Tutorial?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüsse
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2003, 18:24:43
Benutzerbild von Voller17
Voller17 Voller17 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 35
Voller17 eine Nachricht über ICQ schicken
Ich glaube kaum das du dafür ein Tutorial finden wirst! (Ich kann mich auch irren) aber warum benutzt du nicht ein Forum was du kostenlos downloaden kannst? Wie zb ein APBoard oder ein WBB?
Das würde dir doch maßig arbeit ersparen!

MfG

Voller
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2003, 19:40:24
spiegelei spiegelei ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2003
Alter: 54
Beiträge: 89
also so kleine ansätze würden mich auch interessieren, ich würd zum spaß gern mal eins basteln
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2003, 19:56:57
Aichbus Aichbus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Köln
Beiträge: 41
> warum benutzt du nicht ein Forum was du kostenlos downloaden kannst?
Weil das Forum offen sein soll für weitere Funktionen, die ein eingekauftes möglicherweise nicht so ohne weiteres bereitstellt.Außerdem habe ich einen gewissen Trieb in mir, der lieber alles selber macht. Ich weiß dann hinterher, wie es geht, kann Fehler finden und bin hinterher klüger als vorher, was auch nicht schlecht ist. ...

Nicht zuletzt möchte ich keine fremden Werbebanner auf meiner Seite haben ...

Deshalb: Gibt es hier jemanden, der sowas schon mal gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2003, 20:14:20
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Zitat:
Außerdem habe ich einen gewissen Trieb in mir, der lieber alles selber macht. Ich weiß dann hinterher, wie es geht, kann Fehler finden und bin hinterher klüger als vorher, was auch nicht schlecht ist....
Sehr löbliche Einstellung!

Du musst Dir erstmal klar werden, was Dein Forum haben soll. Denk Dir nicht gleich zu viel Quark aus, sondern konzentriere Dich erst einmal auf das Wesentliche.
Du musst Dir Gedanken über den Aufbau der Foren und der Unterforen machen, wie Du das in einer Datenbank speicherst und wie die Beziehungen untereinander sein müssen.
Du musst Dir überlegen, wie das mit Nutzern laufen soll. Darf jeder schreiben, muss man sich anmelden, ist eine Aktivierung nötig, soll der Nutzer ein Profil bekommen, wie bei diesem Board, usw.

Ein kleines Forum ohne dran und drum hab ich auf FlashHasser.de erstellt. Ich glaube, dass das doch schon auf eine absolutes Minimum reduziert wurde.

Überleg Dir also einfach mal, was soll rein und wie setzt Du das in einer Datenbank um. Stimmt der Datenbankentwurf nicht brauchst Du mit Programmieren gar nicht anfangen - macht nur unnötig viel Arbeit.

So denn, auf geht's. :)

Viel Erfolg schonmal.



PS: Mir fällt da ein: Ich hab das Forum auf FlashHasser.de entfernt. :)
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2003, 15:52:57
spiegelei spiegelei ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2003
Alter: 54
Beiträge: 89
hm jo, so ne planung hat schon vorteile, ok, ich werde nächste woche mal planen ..
ein kleines erm ist ne gute grundlage :)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2003, 13:23:41
Aichbus Aichbus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Köln
Beiträge: 41
Planung

Hallo zusammen!

Habe mit der Planung begonnen und bin noch unsicher, wie die Datenbankstruktur am besten aussehen könnte.

Die Benutzer in meinem Forum sollen sich registrieren und jeweils anmelden müssen.

Es ist also klar, dass es eine Tabelle gibt für die Benutzer, mit jeweils einer laufenden Nummer als Primärschlüssel. In dieser Tabelle sind neben dem Namen und evtl. weiteren indivisuellen Angaben auch die Zugangspasswörter der Benutzer gespeichert ... ist das richtig?

Dann haben wir die eigentlichen Botschaften des Forums.

Nehmen wir an, wir haben unterschiedliche Themenbereiche, Innerhalb eines Themenbereichs haben wir verschiedene Threads und pro Thread gibt es wieder verschiedene Beiträge.

Ich würde dann also eine MySQL-Tabelle anlegen für die Namen der Themenbereich (mit lfd. Nummer als Primärschlüssel), eine weitere MySQL-Tabelle mit den Namen der Threads (mit lfd. Nummer als Primärschlüssel) und schließlich eine Tabelle, die sämliche Einträge enthält.

Die Tabelle mit den Einträgen enthält den Text der Einträge, sowie Felder, in denen gespeichert ist, zu welchem Thema der Eintrag gehört, welchem Tread er angehört und wer der Verfasser ist. Thema, Threadname und Verfassername werden nicht direkt eingetragen, sondern es wird die laufende Nummer der jeweiligen Tabelle eingetragen. Also zum Beispiel Thema Nummer 5, Thread Nr. 13 und Verfasser Nr. 27.

Kann mir bitte jemand bestätigen, ob der Denkansatz so richtig ist? Oder macht man es anders?

Vielen Dank!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2003, 13:41:48
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Klingt doch shcon gar nicht schlecht.

Hat das einen Grund, warum Du die Threadtitel auslagern willst?

Mal so eine Idee von mir:
Code:
Tabelle Foren
 fid     INT
 title   VARCHAR(100)

Tabelle Posts
 id      INT
 fid     INT    --> zu welchem Forum
 tid     INT    --> zu welchem Thread (entspricht id des Threaderöffners)
 title   VARCHAR(100)
 content TEXT
 uid     INT    --> welcher User
 ...
Eine Auflistung der Foren erhältst Du aus den Daten von 'Foren'.
Eine Auflistung aller Threads bekommst Du durch anzeigen aller Threads, wo fid=0 oder fid=1, usw.
Alle Postings eines Threads bekommst Du durch aussortieren nach dem Feld tid.


Das so als Idee.
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2003, 14:13:55
Aichbus Aichbus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Köln
Beiträge: 41
Hi C4!

Danke für deine schnelle Antwort!

> Hat das einen Grund, warum Du die Threadtitel auslagern willst?

Na ja, wenn ich sie nicht auslagere, wo speichere ich sie dann? Wenn ich den Threadtitel jeweils in der Tabelle der Postings mitspeichere, habe ich doch redundante Daten.

In deiner Auflistung hast du für den Titel eines Threads gar kein Feld vorgesehen, nur eine ID. Das Feld "Title" in der Tabelle Foren ist der Name des Themenbereichs, oder? Das Feld "Title" in der Tabelle Postings ist der Titel oder Betreff eines einzelnen Beitrages. Wo also speicherst du den Namen des Threads? Oder habe ich da was übersehen?

Danke und Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2003, 14:19:58
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Tabelle 'Posts' --> das ist 'title'

Ja, ich würde sagen, Du hast was übersehen. :)

Bei der Tabelle meine ich den Titel des Forums, ja. Was hier z.B. 'PHP Grundlagen' ist.
Was bei der Tabelle 'Posts' mit 'title' gemeint ist siehst Du an diesem Beitrag. Redundante Daten hast Du damit nur, wenn Nutzer den gleichen Titel verwenden, aber das wird ja wohl nicht oft passieren.
Selbst wenn Du dem Nutzer nicht die Möglichkeit einräumst einen Titel einzugeben, hättest Du keinen Datenmüll, schließlich muss der Titel ja nur beim Eröffnungsposting stehen.

> Das Feld "Title" in der Tabelle Postings ist der Titel oder Betreff
> eines einzelnen Beitrages. Wo also speicherst du den Namen des
> Threads?
Ähm... was ist der Unterschied zwischen Name und Titel eines Threads??
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt